Die ersten 500 km sind erfolgreich abgespult

So, die ersten 500 km sind abgespult. Hier mal eine Zusammenfassung:

CCS-Laden geht (50% in 30 min.)

ADAC Ladekarte ging natürlich nicht an der Ladesäule, aber die ENBW-App hat funktioniert

Wallbox laden in der Garage geht

Handy Kopplung via Bluetooth mit dem MediaNav geht

Navi geht incl. Sonderzeile fürs Laden

DAB-Radio geht – FM Radio geht auch

MP3 USB-Stick abspielen geht

AppleCarPlay geht

Dacia-App auf dem Handy geht (pausieren des Ladevorgangs vom Sofa aus)

Allwetterreifen sind drauf, da es sicher Ärger mit der Versicherung gibt, wenn ich im Winter mit den LingLong Sommerreifen aus China einen Unfall hab. Da hätte ich mir auch die Vollkasko schenken können.

Das einzige, das nicht geklappt hat, war das Kartenupdate fürs Navi. Mit dem MediaNav scheint alles ok zu sein, aber die App von Dacia zum aktualisieren erkennt noch nicht, was zu tun ist. Egal – so alt werden die Karten nicht sein und ich bin nicht der einzige, bei dem es noch nicht klappt. Da muss Dacia wohl nochmal ran und nachbessern.

erste Fahreindrücke:

  • man kann das Fahrzeug nicht „abwürgen“ – funktioniert immer – egal wie eng die Kehre ist oder wie steil der Berg ist – sehr angenehm
  • Auf der Autobahn macht ECO keinen Sinn, aber dafür ist er ja auch nicht gebaut. Ohne den ECO-Modus läuft es auch auf der Autobahn total entspannt. Gut, er ist etwas Seitenwindempfindlich, aber auch klar, bei dem Gewicht und der Höhe. Er ist nicht der schnellste – sicher nicht, aber wie früher auf der Sauerlandlinie mit einer Ente gegen einen Bus läuft es auch nicht. Bergab war die Ente schneller und Bergauf der BUS. Der Spring fährt da so vorbei (ohne ECO) egal ob bergauf oder bergab.
  • Für zwei Erwachsene Männer jenseits der 120 KG ist er schon etwas „spack“, aber es geht
  • Zur Not gehen die Rücksitze auch, aber mit 4 Personen zum Gardasee würde ich vermeiden (es sei denn, Mann/Frau will sich näher kommen)
  • Es funktioniert einfach alles und nichts ist unangenehm aufgefallen. Ich bin total zufrieden mit dem dem Auto und muss mir ab sofort keine Gedanken mehr machen wegen „Oelwechsel“ oder CO2 Ausstoß

P.S. Das einzige, was aufgefallen ist, er hat eine leichte Tendenz, sich dreckig zu machen. Schmutzfänger und Gummimatten werden wohl bald dazukommen.

Umbau:

Ich hab die Ladekante hinten, innen mit doppelseitigem Klebeband und etwas Malervlies geschützt vor Kratzern und ich hab an der Mittelkonsole ein Stück Fell mit dem Klebeband angeklebt, damit mein rechtes Schienbein nicht ganz so hart anliegt.

Zubehör (kommt die Tage):

Mittelarmlehne bei eBay für 60 Ero

Bluetooth ODB2 Stecker aus China über Aliexpress für 20 Euro

Subwoofer bei CNCEST 60 Euro

Schmutzfänger aus Rumänien vom KWID für 20 Euro