Mein Auto

Ich habe 20 Jahre BMW gefahren mit LPG, weil mir Benzin damals schon zu teuer war. Schöne, alte, bequeme und gut motorisierte 6 Zylinder von BMW umgerüstet auf LPG (e34 und e46).

Verbrauch – egal, kostet doch nix und man hatte den Tank für 20 – 30 Euro wieder voll.

Als dann aber der Preis für LPG über die 1 Euro Marke geklettert ist und die 30 Cent Tankrabatt auch nicht bei mir angekommen sind, ist mir schlecht geworden und ich hab mich nach Alternativen umgesehen.

Schnell war klar – elektrisch und nach einigen Recherchen kam der Spring dabei als die beste Wahl raus. Probefahrt und bestellt, weil alles gepasst hat. Ich hab keinen Grund gefunden, das Auto nicht zu kaufen.

6 Monate Wartezeit – egal, der BMW fährt ja. Dazu kamen 6.000,00 Euro Bafa Prämie, die es mir noch leichter gemacht haben.

5 Euro auf 100 km das sind umgerechnet ca. 2 Liter Diesel auf 100 km. Das hat mich echt überzeugt.

So bin ich zum Spring gekommen und hab es bis heute auch nicht bereut. Der Verbrauch ist aktuell bei 10 KW / 100 km = 3,30 Euro, also noch besser als gedacht und Spaß macht er auch noch (zugegeben, auf der Autobahn waren die BMWs schon fast unschlagbar).

Das Auto ist großartig und mit einem Subwoofer geht auch der Sound ganz gut.
Ich hab Spaß mit dem kleinen. Alles bestens und wenn ich mal wieder mit dem Motorrad in die Pyrenäen will, miete ich mir eben ein Wohnmobil und einen Anhänger oder fahre halt gleich mit dem Mopped los.

Dacia Spring Essential mit Expression Paket in Cenote Blau

Bestellt am 17. 06.2022

vom 01.11.2022 (Taican, China) bis zum 10.12.2022 (Zeebrügge, Belgien) auf hoher See mit der HOEG TROOPER

seit dem 29.12.2022 bei mir

33 KW E-Motor und 26,8 KWh Akku

Höchstgeschwindigkeit: 125 km/h

Reichweite WLTP: 230 km

Verbrauch: 13,9 kWh/100 km

CO2-Emmisionen: 0

Geladen wird zu Hause an der Wallbox mit 3,7 kW AC

Für unterwegs: CCS-Schnellader mit 30 kW DC – Ladedauer ca. 72 Minuten von leer – voll


Meine Umbauten / Erweiterungen

AllSeason Reifen von Conti auf den original Stahlfelgen incl. der LingLong Neureifenentsorgung

Schmutzfänger vom Renault Kwid aus Rumänien

Mittelarmlehne von Rati Modell 1, damit sind beide Arme auf einer Ablage mit der gleichen Höhe.

SubWoofer CNCEST am Originalradio unter dem Beifahrersitz mit einem High-Low Adapter von Dietz an den vorderen Lautsprechern.

Federn für die Dämpfer der Heckklappe, damit die Heckklappe von alleine aufgeht, wenn man auf den Knopf drückt. (Kupplungsfedern TRW/Lucas MEF159-5).

Gummimatten für alle Ablagen von Aliexpress.

Fell an dem Mittelkonsole, zum Schutz des rechten Schienbeins von Roller

Malervlies im Kofferraum an der Ladekante innen vom Baumarkt

ODB2 Bluetooth Adapter um mit CarScanner für IOS die Fehlercodes auslesen zu können


Hier noch etwas zur Geschichte vom Dacia Spring

ab 2015 wurde der Renault Kwid als 3-Zylinder Benziner von Renault Indien gebaut

ab 2019 wurde der Renault K-ZE in China als Elektroauto gebaut

ab 2020 wurde der Dongfeng Fengshen EX1 in Wuhan / China als Elektroauto gebaut

ab 2021 wurde der Dacia Spring in China als Elektroauto für den europäischen Markt gebaut

Ich verstehe zwar kein Wort, aber trotzdem spannend zu sehen

Forum zum Dacia Spring